TAI CHI: AUSWIRKUNGEN AUF DAS ALTERN
Insgesamt: - 89 wissenschaftliche Artikel (Peer-Review-Zeitschriften) in der internationalen Literatur seit 1980 gefunden - Kein einziger wissenschaftlicher Artikel, auf den in Medline verwiesen wird, stammt von französischen Teams (von einem Peer-Review-Komitee bestätigt) ... - -
Die meisten Experimente wurden von amerikanischen Teams durchgeführt, noch mehr von Teams aus China oder anderen asiatischen Ländern (das war zu erwarten) - 32 Artikel (mir) scheinen besonders wichtig und/oder die wissenschaftlich am besten begründeten zu sein. Sie sind im Folgenden zusammengefasst - Besonders hervorzuheben ist die experimentelle Studie, die im Rahmen der FICSIT-Kohorte und des Teams von Wolf et al. durchgeführt wurde.
Diese Studie wurde 1993 eingeleitet. Die Ergebnisse wurden 1996 vorgestellt und 2003 in extenso im JAGS (reprint) wiedergegeben, angesichts der Bedeutung, die dieser Arbeit von der American Society of Geriatry beigemessen wird.
Diese Referenzstudie führt zu weiteren Arbeiten, die die Ergebnisse nuancieren, aber vor allem darauf abzielen, Tai Chi zu validieren/an die Typologie der AP und ihren Grad der Gebrechlichkeit anzupassen, um den Platz der wirksamsten Präventionsmaßnahme besser zu bestimmen. - Erwähnenswert sind auch der ausgezeichnete Überblick von Wu (2002) und der differenziertere von Verhagen (2004)
LISTE DER WICHTIGSTEN ARTIKEL MIT IHREN SCHWERPUNKTEN
1 - Tai Chi in Australia: acceptable and effective approach to improve balance and mobility in older people? Hill K, Choi W, Smith R, Condron J Australasian Journal on Ageing; 24(1) 9-14, 2005 = Tai Chi, und der Gesamtnutzen
2 - The efficacy of Tai Chi Chuan in older adults: a systematic review. Verhagen AP, Immink M, van der Meulen A, Bierma-Zeinstra SM. Fam Pract., 21(1):107-13, 2004 = Meta-Analyse, die die Bedeutung des Nutzens von Tai Chi nuanciert
3 - Relative exercise intensity of Tai Chi Chuan is similar in different ages and gender. Lan C, Chen SY, Lai JS Am J Chin Med, 32(1):151-60, 2004 = Ubiquität von Tai Chi
4 - The aerobic capacity and ventilatory efficiency during exercise in Qigong and Tai Chi Chuan practitioners. Lan C, Chou SW, Chen SY, Lai JS, Wong MK. Am J Chin Med, 32(1):141-50, 2004 = Vergleich Tai Chi und Ci Kong
5 - Effect of 4- and 8-wk intensive Tai Chi Training on balance control in the elderly. Tsang WW, Hui-Chan CW. Med Sci Sports Exerc, 36(4):648-57, 2004. = Schneller Nutzen von Tai Chi; lang anhaltende Wirkung
6 - Effect of tai chi exercise on proprioception of ankle and knee joints in old people Xu D, Hong Y, Li J, Chan K, Br J Sports Med , 38:50-54, 2004 = Tai Chi und Propriozeption
7 - Tai Chi improves standing balance control under reduced or conflicting sensory conditions. Tsang WW, Wong VS, Fu SN, Hui-Chan CW. Arch Phys Med Rehabil, 85(1),129-37, 2004. = Sehr hoher Nutzen von Tai Chi bei visuellen oder vestibulären Störungen
8 - Tai Chi and Self-Rated Quality of Sleep and Daytime Sleepiness in Older Adults; a Randomized Controlled Trial Li F, PhD, K. Fisher KJ, PhD, Harmer P, PhD, Irbe D, Tearse RG, Weimer C J Am Geriatr Soc, 52, 892-900, 2004. = Tai Chi und Schlafqualität
9 - Artificial neural networks and center-of-pressure modeling: a practical method for sensorimotor degradation assessment. Shan G, Daniels D, Gu R.. J Aging Phys Act, 12(1), 75-89, 2004 = Tai Chi und neuronale Plastizität
10 - Reducing Frailty and Falls in Older Persons : An Investigation of Tai Chi and Computerized Balance Training Wolf SL, Huimnan X. Barnhart XB, Kutner NG, McNeely E, Coogler C, Xu T, and the Atlanta FICSIT Group J Am Geriatr Soc 51, 1794-1803, 2003. Reprinted from: Wolf S, Barnhart H, Kutner N, McNeely E, Xu T, and the Atlanta FICSIT Group. Reducing frailty and falls in older persons: an investigation of Tai Chi and computerised balance training. 1996; 44: 489-97. = Tai Chi und das Risiko von Stürzen bei wenig gebrechlichen BP
11 - Intense Tai Chi Exercise Training and Fall Occurrences in Older,Transitionally Frail Adults: A Randomized, Controlled Trial. Wolf SL, Richard W. Sattin RW, Kutner M, O'Grady M, Greenspan AI, Gregor RJ J Am Geriatr Soc, 51, 1693-1701, 2003. = Tai Chi und AP in gebrechlichen Situationen
12 - Effects of tai chi on joint proprioception and stability limits in elderly subjects. Tsang WW, Hui-Chan CW. Med Sci Sports Exerc, 35(12), 1962-71, 2003 = Tai Chi und Propriozeption
13 - Exercise interventions: defusing the world's osteoporosis time bomb Chan KM, Anderson M & Lau E Bulletin of the World Health Organization, 81, 827-830, 2003 = Tai Chi und Osteoporoseprävention
14 - Evaluation of the effectiveness of Tai Chi for improving balance and preventing falls in the older population--a review. Wu G. J Am Geriatr Soc., 50(4):746-54, 2002 = Allgemeine Übersichtsarbeit, die frühere Arbeiten gut zusammenfasst
15 - Tai Chi Chuan training is associated with enhanced endothelium-dependent dilation in skin vasculature of healthy older men. Wang JS, Lan C, Chen SY, Wong MK J Am Geriatr Soc. 50(6):1159-60, 2002 = Auswirkungen von Tai Chi auf die periphere Durchblutung
16 - Effects of tai chi exercise on pain, balance, muscle strength, and perceived difficulties in physical functioning in older women with osteoarthritis: a randomized clinical trial. Song R, Lee EO, Lam P, Bae SC. J Rheumatol. 30(9):2039-44, 2003 = Nutzen von Tai Chi bei Osteoarthritis
17 - Taiji training improves knee extensor strength and force control in older adults. Christou EA, Yang Y, Rosengren KS. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 58(8):763-6, 2003 = Nutzen von Tai Chi für den Quadrizeps
18 - Effects of Tai Chi exercise on balance, functional mobility, and fear of falling among older women. Taggart HM Appl Nurs Res.; 15(4), 235-42, 2002 = Tai Chi, Gleichgewicht und Stürze
19 - Improvement of isokinetic knee extensor strength and reduction of postural sway in the elderly from long-term Tai Chi exercise. Wu G, Zhao F, Zhou X, Wei L. Arch Phys Med Rehabil.; 83(10), 1364-9, 2002 = Tai Chi, Muskelkraft und posturale Instabilität
20 - An evaluation of the effects of Tai Chi exercise on physical function among older persons: a randomized contolled trial. Li F, Harmer P, McAuley E, Duncan TE, Duncan SC, Chaumeton N, Fisher KJ. Ann Behav Med. 23(2):139-46, 2001. = Tai Chi und Gleichgewichtsmotorik
21 - Tai Chi Chuan to improve muscular strength and endurance in elderly individuals: a pilot study. Lan C, Lai JS, Chen SY, Wong MK. Arch Phys Med Rehabil.; 81(5):604-7, 2000 = Tai Chi und Muskelkraft/Ausdauer der unteren Extremität
22 - Balance control, flexibility, and cardiorespiratory fitness among older Tai Chi practitioners. Hong Y, Li JX, Robinson PD. Br J Sports Med.; 34(1):29-34, 2000 = Tai Chi, Gleichgewichtsmotorik und kardiorespiratorische Anpassung
23 - The effects of a short-term exercise program on movement, pain, and mood in the elderly. Results of a pilot study. Ross MC, Bohannon AS, Davis DC, Gurchiek L. J Holist Nurs.;17(2),139-47, 1999. = Tai Chi, und globale Wirkung auf Wohlbefinden und Lebensqualität
24 - A therapeutic program for people with dementia. Gibb H, Morris CT, Gleisberg J. Int J Nurs Pract.; 3(3):191-9, 1997 = Tai Chi: vorteilhafte Praxis bei nicht schwerer Demenz
25 - Cardiorespiratory function, flexibility, and body composition among geriatric Tai Chi Chuan practitioners. Lan C, Lai JS, Wong MK, Yu ML. Arch Phys Med Rehabil.; 77(6), 612-6, 1996 = Tai Chi, Flexibilität, kardiorespiratorische Anpassung und Fettmasse
26 - Changes in haemodynamic parameters following Tai Chi Chuan and aerobic exercise in patients recovering from acute myocardial infarction. Channer KS, Barrow D, Barrow R, Osborne M, Ives G. Postgrad Med J.; 72(848), 349-51, 1996 = Tai Chi, and myocardial infarction
27 - Two-year trends in cardiorespiratory function among older Tai Chi Chuan practitioners and sedentary subjects. Lai JS, Lan C, Wong MK, Teng SH. J Am Geriatr Soc.; 43(11):1222-7, 1995 = Tai Chi: geringerer kardiorespiratorischer Funktionsrückgang
28 - Cardiorespiratory responses of Tai Chi Chuan practitioners and sedentary subjects during cycle ergometry. Lai JS, Wong MK, Lan C, Chong CK, Lien IN. J Formos Med Assoc.; 92(10), 894-9, 1993 = Tai Chi und kardiorespiratorische Anpassung (jüngere Senioren)
29 - The Atlanta FICSIT study: two exercise interventions to reduce frailty in elders. Wolf SL, Kutner NG, Green RC, McNeely E. J Am Geriatr Soc.; 41(3):329-32, 1993 = Tai Chi: Sockelartikel des FICSIT-Programms
30 -Evaluating the safety and potential use of a weight-bearing exercise, Tai-Chi Chuan, for rheumatoid arthritis patients. Kirsteins AE, Dietz F, Hwang SM. Am J Phys Med Rehabil.; 70(3):136-41, 1991 = Tai Chi: Nutzen bei RA
31 - Changes in heart rate, noradrenaline, cortisol and mood during Tai Chi. Jin P. J Psychosom Res.; 33(2), 197-206, 1989 = Tai Chi and biological stress parameters 32 - Preventive geriatrics: an overview from traditional Chinese medicine. Zhou DH. Am J Chin Med.; 10(1-4),
32-39, 1982 = Erster gefundener Artikel, der Tai Chi in der Prävention und Gesundheit berücksichtigt ARTIKELKOMMENTARE Hill K, Choi W, Smith R, Condron J Tai Chi in Australia: acceptable and effective approach to improve balance and mobility in older people? Australasian Journal on Ageing; 24(1) 9-14, 2005
Bei 90 Patienten im Durchschnittsalter von 70 Jahren bestätigte dieses Team den Nutzen von Tai Chi (1 Stunde dreimal pro Woche), indem es eine umfassende Reihe von validierten Tests im Bereich der Gleichgewichtsmoral anwandte. Das Gleichgewicht wurde signifikant am meisten verbessert. Die Autoren betonen außerdem den allgemeinen Nutzen von Tai Chi, mit einer hohen Zustimmung der Teilnehmer, die mehrheitlich das Programm fortsetzen wollen, mit einer Verbesserung des Gleichgewichts im Leben und einem Interesse der Testpersonen an der kognitiven Stimulation durch Tai Chi, die mit dem Einprägen der Figuren verbunden ist. Li F, PhD, K. Fisher KJ, PhD, Harmer P, PhD, Irbe D, Tearse RG, Weimer C: Tai Chi and Self-Rated Quality of Sleep and Daytime Sleepiness in Older Adults; a Randomized Controlled Trial J Am Geriatr Soc, 52, 892-900, 2004.
Schlafstörungen haben bei älteren Menschen oft schwerwiegende und schwer einschätzbare Folgen, die sogar zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. In jedem Fall verändern Schlafstörungen die Lebensqualität und das Wohlbefinden der AP. Die Ursachen für Schlafstörungen sind vielfältig. Zwar können Schlafstörungen die offensichtliche Folge eines schlechten Gesundheitszustands sein, der in direktem Zusammenhang mit einer/mehreren aktuellen Erkrankungen steht, doch damit ist bei weitem nicht alles erklärt. Wenn man sich auf die am besten dokumentierte Studie mit 9000 BP bezieht (Umfrage des National Institute on Aging: Foley DJ & al, Sleep,1995), geben mehr als 50 % der BP über 65 chronische Schlafstörungen an, wenn sie befragt werden. Schlafstörungen bei BP sind also fast immer das Ergebnis von Situationen, die nicht mit akuten oder laufenden Erkrankungen zusammenhängen. Diese Ursachen sind offenbar harmloser und werden in der Regel nicht ausreichend untersucht. Zu nennen sind hier vor allem der fortschreitende Mangel an körperlicher Aktivität und täglicher Muskelanstrengung, die Einschränkung elementarer Alltagshandlungen, Angstzustände und Depressionen, umweltbedingte Stresssituationen etc. Die Studie Li F et al (Jags, 2004) vergleicht die Auswirkungen (6 Monate lang, 3 mal 1 Stunde pro Woche) eines Tai-Chi-Programms (n=62) mit denen eines konventionellen Programms mit körperlichen Übungen niedriger Intensität (n=56).
Es wurden international validierte Skalen und Tests verwendet, sowohl für die Schlafqualität (PSQI-1989: Pittsburgh Sleep Quality Index; ESS-1991: Epworth Sleepiness Scale) als auch für die Beurteilung der motorischen Aktivität/Gleichgewicht und der empfundenen Lebensqualität (SF12). Die beiden Kohorten wurden perfekt gematcht, wie die folgende Tabelle zeigt:
Die Autoren zeigen eine signifikante Verbesserung der Schlafqualität, sowohl durch eine Verkürzung der Einschlafzeit (-18min) als auch durch eine Verlängerung der Schlafzeit (48min). Gleichzeitig und in Bestätigung der Literatur zeigt Tai-Chi eine deutliche Verbesserung der körperlichen Leistungstests (Einbeinstand, Stuhlheben, schnelles Gehen). Diese Verbesserung ist deutlich signifikanter als bei herkömmlichen Übungen mit niedriger Intensität.
Die Tabelle unten zeigt die wichtigsten Ergebnisse: Die wahrgenommene Lebensqualität (gemessen mit dem SF12) wurde in beiden Fällen verbessert, wobei der Unterschied zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant ist. Tai Chi erweist sich somit als effektiver nicht-medikamentöser Ansatz zur Behandlung von Schlafstörungen bei BP. Wolf SL, Huimnan X. Barnhart XB, Kutner NG, McNeely E, Coogler C, Xu T, and the Atlanta FICSIT Group Reducing Frailty and Falls in Older Persons : An Investigation of Tai Chi and Computerized Balance Training J Am Geriatr Soc 51, 1794-1803, 2003. (Reprinted from JAGS 1996)
Im Rahmen des FICSIT-Programms (The Atlanta Frailty and Injuries Cooperative Studies and Intervention Techniques) wurden in der Studie von Wolf et al. die Auswirkungen von 2 Methoden des körperlichen Trainings bei 200 AP über 70 Jahren (Durchschnittsalter 76 Jahre; 162 Frauen, 38 Männer) verglichen: - tai Chi (TC), - eine konventionellere Methode des Gleichgewichtstrainings mit programmierten Übungen (BT). Die beiden Hauptarme (TC und BT) wurden mit einem dritten Arm verglichen, der ein reines Bildungs- und Beratungsprogramm (ED) erhielt. Der Interventionszeitraum betrug 15 Wochen und wurde durch eine Nachuntersuchung von 4 Monaten verlängert.
Im Rahmen des FICSIT-Programms wurden mehrere Parameter bewertet, um die Entwicklung des Gebrechlichkeitsgrades der Programmteilnehmer zu verfolgen und Indikatoren zu erstellen. Die Kriterien waren sowohl - biomedizinische Kriterien: Muskelkraft, Beweglichkeit, kardiovaskuläre Ausdauer, Körperzusammensetzung. - Psychosozial: Depressionsskala, Wahrnehmung der gegenwärtigen und zukünftigen Gesundheit, Selbstkontrolle und Motivation, Schlafqualität, Unwohlsein.
In einer zusätzlichen Analyse wurden die Angst vor Stürzen und die Häufigkeit von erneuten Stürzen gemessen. Die Kohorten waren im Wesentlichen vergleichbar, wie aus der Tabelle unten hervorgeht:
In allen getesteten Gruppen wurde die Gesamtleistung verbessert, insbesondere die Muskelkraft. Die Ergebnisse zeigen jedoch deutlich, dass Tai-Chi im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen die besten Ergebnisse erzielte, mit : - Eine hochsignifikante Senkung des Ruheblutdrucks sowie des sytolischen Drucks, gemessen nach einem 12-minütigen Gewaltmarsch, - - eine hochsignifikante Senkung der Angst vor dem Fallen. Die statistische Anpassung der Ergebnisse zeigt, dass das Risiko eines erneuten Sturzes durch Tai-Chi in diesem Experiment um 47 % gesenkt wurde. Die wichtigsten Ergebnisse sind in den folgenden Tabellen zusammengefasst: Wolf SL, Richard W. Sattin RW, Kutner M, O'Grady M, Greenspan AI, Gregor RJ Intense Tai Chi Exercise Training and Fall Occurrences in Older,Transitionally Frail Adults: A Randomized, Controlled Trial. J Am Geriatr Soc, 51, 1693-1701, 2003.
Eine frühere Arbeit von Wolf et al (Jags-1996, 2003 wieder aufgenommen) wies auf die Vorteile von Tai Chi bei wenig oder nicht gebrechlichen Patienten hin. Diese neue Studie bestätigt zwar die früheren Ergebnisse, nuanciert jedoch deren Bedeutung. Der Versuch wird an einer ausgewählten und gezielten Bevölkerungsgruppe durchgeführt: ältere Menschen, die gebrechlich werden. Um diese Population (die gebrechlich wird) zu definieren, hat das Team 10 Kriterien für Gebrechlichkeit aus anerkannten Bereichen ausgewählt: Alter, Gleichgewicht, Gehfähigkeit, andere körperliche Aktivitäten, Depressionsgrad, Gebrauch von Beruhigungsmitteln, Nahsicht, Krankheitsstatus und Komorbiditäten, Kraft der oberen und unteren Gliedmaßen. Anhand dieser Kriterien gilt eine AP als "robust", wenn 4 von 10 Items strikt normal sind und weniger als 2 Items stark gestört sind. Umgekehrt gilt eine AP als fragil, wenn 4 von 10 Kriterien stark beeinträchtigt sind und nur ein Kriterium normal bleibt. AP, die den Zwischenfällen entsprechen, werden dann als AP in einer Übergangssituation der Fragilisierung eingestuft. Für eine Aufnahme in das Protokoll mussten die AP außerdem mindestens einmal innerhalb des vorangegangenen Jahres gestürzt sein. Ausschlusskriterien waren hingegen eine behindernde Herz- oder Atemwegsinsuffizienz, ein Folstein MMS <24 und eine eingeschränkte Mobilität beim Transfer zwischen Bett und Sessel.
Unter diesen Bedingungen wurden 145 Patienten in einen Arm mit Tai Chi (TC) und einen Arm mit 141 Patienten, die nur ein Programm zur Gesundheitsberatung und zum "guten Altern" (WE) erhielten, aufgenommen. Das Durchschnittsalter betrug 81 Jahre (Spannweite: 70 - 97 Jahre). Die Bedingungen für das Erlernen der Tai-Chi-Figuren waren ebenso streng definiert wie die Qualifikation der Trainer. Die Interventionsreihen wurden 48 Wochen lang fortgesetzt. Zahlreiche Parameter wurden vergleichend gemessen... Bei dieser Zielpopulation und für die Gesamtheit der 48 Wochen der Interventionszeit ergab die Studie kein signifikant unterschiedliches Sturzrisiko zwischen TC und WE.
Eine weitergehende Trendanalyse unter Berücksichtigung der Zwischenbewertungszeiten zeigte jedoch signifikante Unterschiede, die mit Tai Chi erzielt wurden. Insbesondere im ersten Monat des Lernens erhöht Tai Chi das Sturzrisiko signifikant.
Im vierten bis zwölften Monat verringert Tai Chi das Sturzrisiko signifikant (47% in der TC-Gruppe, 60% in der WE-Gruppe). Die folgende Abbildung zeigt diese Ergebnisse. Diese Ergebnisse, die bei AP erzielt wurden, die sich im Prozess der Gebrechlichkeit befanden, sind weniger deutlich als die Ergebnisse, die das gleiche Team bei wenig gebrechlichen oder einfach gefährdeten Patienten erzielte. Diese Feststellung erfordert jedoch einige Kommentare: -
Bei diesen stark gebrechlichen AP steigt das Sturzrisiko nur ganz am Anfang der Tai Chi-Praxis. Es stellt sich die Frage nach der Wachsamkeit und den Modalitäten der Einführung in diese Art der Praxis (Chronologie, Progression der Übungen, Qualität des Trainers usw.)
Die Zielgruppe dieses Experiments ist, auch wenn die Aufnahmekriterien sehr streng waren, nicht unbedingt homogen und spiegelt die Gesamtheit einer Bevölkerung wider, die sich in einem Prozess der Schwächung befindet. Vor allem ist zu beachten, dass eine große Anzahl von AP bereits kognitive Defizite aufwies.
Andere Studien zeigen jedoch, dass eine interventionelle Praxis zur Verhinderung von Stürzen bei Patienten mit erheblichen kognitiven Defiziten, Demenz oder prädementiellen Zuständen wenig oder gar nicht wirksam ist (siehe Ref $$$, hinzuzufügen). Chan KM, Anderson M & Lau E Exercise interventions: defusing the world's osteoporosis time bomb Bulletin of the World Health Organization, 81, 827-830, 2003 Sportliche Betätigung im frühen Alter trägt zur Erhöhung der Knochenmineraldichte bei und verringert den Knochenverlust im Erwachsenenalter. Bewegung verbessert nicht nur die Qualität des Knochengerüsts, sondern stärkt auch die Muskeln, die Koordination, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und führt insgesamt zu einer besseren Gesundheit.
Walking, Aerobic und Tai Chi sind besonders geeignet, um die Knochenbildung anzuregen und die Stützmuskulatur zu stärken. Die Förderung von körperlicher Betätigung in allen Altersgruppen ist daher eine absolute Priorität, um Osteoporose vorzubeugen. Xu D, Hong Y, Li J, Chan K, Effect of tai chi exercise on proprioception of ankle and knee joints in old people, Br J Sports Med , 38:50-54, 2004 Mit dieser Studie sollte überprüft werden, ob traditionelles Tai Chi die Propriozeption bei BP verbessert und ob Tai Chi in diesem Zusammenhang die leistungsfähigste Übung ist. Zu diesem Zweck maßen die Autoren vergleichend die kinästhetische Schwelle des Knöchel- und Kniegelenks bei 21 BP, die regelmäßig Tai Chi praktizierten (TC), versus 20 BP, die regelmäßig joggten und schwammen (RS), und 27 sesshaften BP (Kontrollgruppe, CG).
Sie zeigten, dass sich die kinästhetische Schwelle des Knöchelgelenks zwischen den drei Gruppen signifikant unterscheidet. Die TC-Gruppe erfasste signifikant weniger große Bewegungen als die beiden anderen Gruppen (RS und CG unterschieden sich nicht signifikant voneinander). Für das Kniegelenk zeigt eine genauere Analyse, dass es die Sensibilität für die Beugung ist, die signifikant verbessert wird, während die Sensibilität für die Streckung des Kniegelenks bei allen 3 Gruppen ähnlich bleibt.
Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass regelmäßiges Tai Chi eine ideale Methode ist, um eine gute Gleichgewichtskontrolle zu erhalten oder wiederherzustellen. Tai Chi fördert eine bessere kinästhetische Propriozeption der Knöchel- und Kniegelenke, wobei Tai Chi sogar effektiver als Fuß-/Schwimmen ist, um die kinästhetische Schwelle des Knöchelgelenks zu erhalten.
Dies ist von entscheidender Bedeutung, da wir wissen, dass die AP die propriozeptiven Informationen aus der Hüfte stärker nutzt, um die Schwächung der kinästhetischen Informationen aus dem Knöchel- oder Kniegelenk auszugleichen. Der Verlust der Propriozeption des Sprunggelenks ist jedoch weitgehend für das Sturzrisiko verantwortlich. Shan G, Daniels D, Gu R.. Artificial neural networks and center-of-pressure modeling: a practical method for sensorimotor degradation assessment. J Aging Phys Act, 12(1), 75-89, 2004
Tai Chi soll die sensomotorische Alterung und die allmähliche Abnahme der funktionellen Einheiten in neuronalen Netzen begrenzen. Lan C, Chen SY, Lai JS Relative exercise intensity of Tai Chi Chuan is similar in different ages and gender. Am J Chin Med, 32(1):151-60, 2004
Die Studie umfasst 100 Personen im Alter von 25 bis 80 Jahren, die in drei Altersklassen aufgeteilt und nach Geschlecht unterteilt wurden. Gemessen wurden die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und der Blutdruck. Tai Chi Chuan ist eine mäßig intensive Aerobic-Übung, die unabhängig von Alter und Geschlecht mit der gleichen Intensität ausgeübt wird und bei regelmäßiger Ausübung zum gleichen Grad an adaptiver Reaktion führt.
Tai Chi Chuan ist daher besonders geeignet für die Erhaltung der funktionellen Fähigkeiten im Alter und unabhängig vom Alter. Lan C, Chou SW, Chen SY, Lai JS, Wong MK. The aerobic capacity and ventilatory efficiency during exercise in Qigong and Tai Chi Chuan practitioners. Am J Chin Med, 32(1):141-50, 2004 Die Studie vergleicht bei einer Population von 36 Probanden, die in drei Gruppen (n=12) eingeteilt wurden, den Nutzen von Tai Chi und Qigong im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.
Bei den älteren Probanden war der Nutzen beider Trainingsarten für die Ventilationskapazität gleich. Das Training mit Tai Chi ist jedoch effektiver. Qigong bietet jedoch auch einen Nutzen, da es speziell die Zwerchfellatmung trainiert. Tsang WW, Hui-Chan CW. Effect of 4- and 8-wk intensive Tai Chi Training on balance control in the elderly. Med Sci Sports Exerc, 36(4):648-57, 2004.
Bei 49 PA (70±5) zeigen die Autoren, dass Tai Chi die Tests für Gleichgewicht und Körperhaltung signifikant verbessert. Die Verbesserung war nach einem vierwöchigen Programm signifikant, und die erzielten Vorteile waren auch vier Wochen nach Abbruch des Programms noch signifikant. Tsang WW, Wong VS, Fu SN, Hui-Chan CW. Tai Chi improves standing balance control under reduced or conflicting sensory conditions. Arch Phys Med Rehabil, 85(1),129-37, 2004.
Die Studie umfasst 20 BP, die Tai Chi praktizieren, versus 20 sitzende BP und 20 junge Probanden. Der Versuch zeigt, dass Tai Chi besonders effektiv ist, um das Gleichgewicht bei AP mit visuellen und/oder vestibulären Störungen wiederherzustellen. Der Nutzen für die Propriozeption ist weniger deutlich (im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen) Verhagen AP, Immink M, van der Meulen A, Bierma-Zeinstra SM. The efficacy of Tai Chi Chuan in older adults: a systematic review. Fam Pract, 21(1):107-13, 2004 Die Autoren führten eine Metaanalyse durch, um die Vorteile von Tai Chi auf das Gleichgewicht und die Herz-Atem-Funktionen zu bestätigen. In den meisten Studien wurde Tai Chi im Yang-Stil mit 10 bis 20 Figuren und einer Häufigkeit von 1 Stunde pro Woche über 10 Wochen bis zu 1 Stunde pro Tag über ein Jahr angeboten.
Obwohl die meisten Studien den Nutzen von Tai Chi belegen und bis zu 47 % der Stürze reduzieren, relativieren die Autoren diese positiven Ergebnisse, indem sie die Modalitäten der häufig verwendeten Protokolle und die anschließenden statistischen Analysen kritisieren. Tsang WW, Hui-Chan CW. Effects of tai chi on joint proprioception and stability limits in elderly subjects. Med Sci Sports Exerc, 35(12), 1962-71, 2003
In dieser Studie wurden 21 Personen, die Tai Chi praktizierten, gegenüber einer Kontrollgruppe (Durchschnittsalter 70 Jahre) untersucht. Unter Verwendung einer statokinetischen Plattform bestätigt sie andere Ergebnisse, indem sie eine signifikante Verbesserung der propriozeptiven Fähigkeiten im Kniebereich mit einer Erweiterung des Stabilitätspolygons im Stehen zeigt (sowohl in statischer als auch in dynamischer Situation, in Verbindung mit Gewichtsverlagerung) Wu G. Evaluation of the effectiveness of Tai Chi for improving balance and preventing falls in the older population--a review. J Am Geriatr Soc, 50(4):746-54, 2002 Allgemeiner Überblick über frühere Experimente. Die nachfolgenden Tabellen fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Sie verdient es, aufgegriffen und kommentiert zu werden Wang JS, Lan C, Chen SY, Wong MK. Tai Chi Chuan training is associated with enhanced endothelium-dependent dilation in skin vasculature of healthy older men. J Am Geriatr Soc. 50(6):1159-60, 2002.
Diese Studie wurde an 10 AP durchgeführt, die seit 10 Jahren Tai Chi praktizierten, versus 10 AP und 12 sitzende junge Probanden. Es wurden mehrere Tests durchgeführt, sowohl unter Basalbedingungen als auch nach pharmakologisch induzierter Vasodilatation. Die Messungen wurden mittels Laser-Doppler-Registrierung durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse sind in den folgenden drei Abbildungen aus dem Artikel dargestellt. . Tai Chi wird also mit einer permanenten und sehr signifikanten Vergrößerung des tiefen kutanen mikrozirkulatorischen Feldes in Verbindung gebracht, vor allem aber mit einer besseren venösen Compliance und einer besseren mikroarteriellen vasodilatatorischen Reaktion, was zu einer besseren physiologischen Anpassungsfähigkeit des Kreislaufs in den unteren Gliedmaßen führt. Tai Chi führt dazu, dass sich die vaskulären Parameter der BP, die diese Aktivität regelmäßig ausüben, denen von jungen Menschen mit sitzender Lebensweise annähern. Tai Chi könnte daher eine kostengünstige Methode zur Prävention von peripheren vaskulären Ereignissen bei BD-Patienten darstellen. Song R, Lee EO, Lam P, Bae SC. Effects of tai chi exercise on pain, balance, muscle strength, and perceived difficulties in physical functioning in older women with osteoarthritis: a randomized clinical trial. J Rheumatol. 30(9):2039-44, 2003
Vergleich eines 12-wöchigen Tai-Chi-Programms bei 62 Frauen mit schwerer Osteoarthritis mit einer Vergleichsgruppe, die kein Tai Chi praktizierte. Die Autoren berichten von weniger Gelenkschmerzen bei der Mobilisierung, besseren funktionellen Fähigkeiten durch die Aufhebung der behindernden Bedingungen, einer signifikanten Verbesserung der Bauchmuskelkraft und des posturalen Gleichgewichts. Die Kraft, die das Kniegelenk entwickelt, wurde jedoch nicht verändert. Christou EA, Yang Y, Rosengren KS. Taiji-Training improves knee extensor strength and force control in older adults. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 58(8):763-6, 2003
Ein 20-wöchiges Tai Chi Programm, das an 60 AP im Alter von 70 Jahren getestet wurde, zeigt seine Wirksamkeit bei der signifikanten Steigerung der Muskelkraft der Kniestrecker. Bevor die individuelle Muskelkraft signifikant erhöht wird, "normalisiert" das Tai Chi Programm die Population und reduziert die interindividuellen Unterschiede. Taggart HM Effects of Tai Chi exercise on balance, functional mobility, and fear of falling among older women. Appl Nurs Res.; 15(4), 235-42, 2002 In einer Population von Frauen über 75, die zu Hause leben und selbstständig sind, verbessert ein Tai Chi Programm, das drei Monate lang zweimal pro Woche durchgeführt wird, das Gleichgewicht, die funktionelle Mobilität und die Angst vor dem Fallen. Wu G, Zhao F, Zhou X, Wei L. Improvement of isokinetic knee extensor strength and reduction of postural sway in the elderly from long-term Tai Chi exercise. Arch Phys Med Rehabil.; 83(10), 1364-9, 2002 Bei 20 AP über 65 Jahren zeigt ein seit mehr als 3 Jahren regelmäßig durchgeführtes Tai Chi seine Wirksamkeit bei der Erhöhung der Muskelkraft in den Oberschenkelmuskeln (isometrische Kontraktion) und bei der Erweiterung der Fähigkeit, das Gleichgewicht außerhalb des Polygons der Schwerkraft aufrechtzuerhalten. Die Signifikanz der Ergebnisse wurde mithilfe validierter Testbatterien im Vergleich zu einer Gruppe aus 19 sesshaften AP, die kein Tai Chi praktizierten, erzielt. Li F, Harmer P, McAuley E, Duncan TE, Duncan SC, Chaumeton N, Fisher KJ. An evaluation of the effects of Tai Chi exercise on physical function among older persons: a randomized contolled trial. Ann Behav Med. 23(2):139-46, 2001.
Diese randomisierte Studie sollte zeigen, dass ein sechsmonatiges Tai Chi-Programm den Gesundheitsstatus von zu Hause lebenden, inaktiven AP (65 bis 96 Jahre; n = 90) verbessern kann. Das Experiment zeigte eine signifikante Verbesserung von 6 Kriterien der Lebensqualität bei den BP, die am Tai Chi-Programm teilnahmen, insbesondere bei den Fähigkeiten zu gehen, Treppen zu steigen und zu laufen. Lan C, Lai JS, Chen SY, Wong MK. Tai Chi Chuan to improve muscular strength and endurance in elderly individuals: a pilot study. Arch Phys Med Rehabil ;81(5):604-7, 2000 Die Studie wurde mit einem 6-monatigen wöchentlichen Tai Chi Chuan Programm bei 41 AP über 60 Jahren durchgeführt. Bei den Männern wird die Beugekraft des Beines um 15-20% und die Streckkraft um 15-23% von gesteigert. Bei Frauen betrugen die erzielten Zuwächse 13 bis 22% bzw. 18 bis 24%. Darüber hinaus wird die Ausdauerfähigkeit bei der Kniestreckung bei Männern um 10-18% und bei Frauen um 10-15% gesteigert.
Alle Verbesserungen waren signifikant (die Probanden waren ihre eigenen Kontrollen) und zeigen deutlich den Wert eines Tai-Chi-Trainings zur Steigerung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen. Hong Y, Li JX, Robinson PD. Balance control, flexibility, and cardiorespiratory fitness among older Tai Chi practitioners. Br J Sports Med; 34(1):29-34, 2000 In dieser Studie wird die körperliche Leistungsfähigkeit von 28 68-jährigen BP, die seit mehr als 13 Jahren Tai Chi praktizieren, mit der von 30 BP vergleichbaren Alters, die sesshaft sind, verglichen. Die TC-Gruppe zeigte signifikant bessere funktionelle Parameter für die Ruheherzfrequenz, die Herzfrequenz bei Belastung, das Aufstehen vom Stuhl und den Einbeinstand mit geschlossenen Augen. Ross MC, Bohannon AS, Davis DC, Gurchiek L. The effects of a short-term exercise program on movement, pain, and mood in the elderly. Results of a pilot study. J Holist Nurs.;17(2),139-47, 1999.
Die kurzfristigen Auswirkungen von Tai Chi wurden in einem Pre-Test/Post-Test-Programm an 11 älteren Frauen untersucht. Die Studie zeigt nicht nur eine Verbesserung der Motorik-/Gleichgewichtsparameter, sondern auch eine signifikante Verbesserung des Angstniveaus, der Stimmung und der Schmerzwahrnehmungsschwelle.
Die gesamte gut begründete Bewertung beruht auf Kriterien, die validierte Raster oder Scores verwenden (Goniometrie, Dynamometrie, einbeiniger Stand mit Zeitmessung, Tandemlauf, Skala zur Depression und zur Qualifizierung der Lebensqualität, analoge Schmerzskala). Gibb H, Morris CT, Gleisberg J. A therapeutic programme for people with dementia. Int J Nurs Pract; 3(3):191-9, 1997 Obwohl nicht ausreichend durch einen pragmatischen wissenschaftlichen Ansatz untermauert, der es ermöglicht, die genaue Signifikanz des vorgeschlagenen Verfahrens zu messen, beschreiben die Autoren die Vorteile eines Programms, das Tai Chi mit einem Training des narrativen Gedächtnisses bei 9 Patienten mit mäßig fortgeschrittener Demenz verbindet.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Tai Chi auch in diesem Stadium der Demenz noch praktikabel ist und dazu beitragen kann, die Lebensqualität und das unmittelbare Verhalten dieser Art von Patienten zu verbessern Lan C, Lai JS, Wong MK, Yu ML. Cardiorespiratory function, flexibility, and body composition among geriatric Tai Chi Chuan practitioners. Arch Phys Med Rehabil.; 77(6), 612-6, 1996
In der Studie wurde die funktionelle Leistungsfähigkeit einer Gruppe von 22H 19F, die seit mehr als 10 Jahren regelmäßig Tai Chi praktiziert hatten, mit einer Gruppe von 18H 17F verglichen. Die Arme wurden streng gematcht; das Durchschnittsalter betrug 69 Jahre ± 4. Es handelte sich um AP, die sich in einem erfolgreichen Alterungsprozess befanden.
Bei der Tai-Chi-Gruppe (im Vergleich zur Gruppe der sesshaften BP) waren die Atemkapazität und die VO2max signifikant höher (gemessen mit einem Fahrradergometer). Die Flexibilität der Lendenwirbelsäule (gemessen mit einem Inklinometer) ist signifikant größer. Die Autoren stellen außerdem eine signifikante Abnahme der Fettmasse fest (gemessen mit dem Adipometer). Sie folgern daraus, dass Tai Chi eine präventiv zu verschreibende Aktivität ist, um das Altern erfolgreich zu erleichtern. Channer KS, Barrow D, Barrow R, Osborne M, Ives G. Changes in haemodynamic parameters following Tai Chi Chuan and aerobic exercise in patients recovering from acute myocardial infarction. Postgrad Med J.; 72(848), 349-51, 1996
Die Autoren verglichen verschiedene Arten von Übungen, die in der Nachsorge nach einem Herzinfarkt angeboten werden. Angesichts der Ergebnisse könnte Tai Chi den Vorzug erhalten. Tatsächlich entspricht Tai Chi der Übung mit der besten Compliance. Während die meisten (positiven) Veränderungen der physiologischen Kreislaufparameter bei allen Übungen gleich sind, senkt nur Tai Chi den diastolischen Blutdruck signifikant. Lai JS, Lan C, Wong MK, Teng SH. Two-year trends in cardiorespiratory function among older Tai Chi Chuan practitioners and sedentary subjects. J Am Geriatr Soc.; 43(11):1222-7, 1995 Die Autoren verglichen 45 zu Hause lebende AP, die seit 7 Jahren Tai Chi praktizierten, mit einer Gruppe von 39 sesshaften AP. Die in das Protokoll aufgenommenen AP (64 ± 9 Jahre bei der Aufnahme) wurden anschließend zwei Jahre lang beobachtet.
Die Autoren zeigten, dass der kardiorespiratorische Funktionsverlust bei Tai Chi-Praktizierenden signifikant geringer war, insbesondere was die VO2max betraf. Lai JS, Wong MK, Lan C, Chong CK, Lien IN. Cardiorespiratory responses of Tai Chi Chuan practitioners and sedentary subjects during cycle ergometry. J Formos Med Assoc. ; 92(10), 894-9, 1993 Die Studie wurde durchgeführt, indem die Ergebnisse von 41 Tai Chi praktizierenden Probanden mit denen von 49 sitzenden Probanden verglichen wurden.
Der Nutzen von Tai Chi auf die kardiopulmonalen Parameter ist sehr signifikant. Wolf SL, Kutner NG, Green RC, McNeely E. The Atlanta FICSIT study: two exercise interventions to reduce frailty in elders (Die Atlanta FICSIT-Studie: zwei Übungsinterventionen zur Verringerung der Gebrechlichkeit bei älteren Menschen). J Am Geriatr Soc.; 41(3):329-32, 1993 Diese Originalpublikation berichtet über die Einführung des FICSIT-Programms. Es handelt sich um das erste Interventionsprogramm, das mit einer Kohorte von 200 Teilnehmern die vergleichenden Effekte von Tai Chi auf die Prävention von Gebrechlichkeit bei älteren Menschen mit sehr hoher wissenschaftlicher Genauigkeit untersucht. Die Ergebnisse wurden von demselben Team 1996 und 2003 vorgelegt.
Die Studie wurde durch Experimente fortgesetzt, die darauf abzielen, das Gesundheitsprofil und den Grad der Gebrechlichkeit der Zielgruppen zu verfeinern. Kirsteins AE, Dietz F, Hwang SM. Evaluating the safety and potential use of a weight-bearing exercise, Tai-Chi Chuan, for rheumatoid arthritis patients. Am J Phys Med Rehabil. ; 70(3):136-41, 1991 Die Messung zahlreicher Parameter (Gelenkflexibilität und -amplitude, Zeit für forciertes Gehen, Greifkraft, Lebensqualität, Schmerzen) belegt eine sehr signifikante positive Wirkung von Tai Chi (1h, 2x/Woche über 10 Wochen) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die Studie wurde mit 11 Patienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von 9 Patienten durchgeführt. Tai Chi wurde stets gut vertragen.
Die Autoren schlagen vor, Tai Chi mit gewichtsbelastenden Übungen zu kombinieren, deren Nutzen für die Synthese des Knochengerüsts und die Stärkung des Bindegewebes bekannt ist. Jin P. Changes in heart rate, noradrenaline, cortisol and mood during Tai Chi. J Psychosom Res.; 33(2), 197-206, 1989 In einem Vergleich zwischen 33 AP, die Tai Chi praktizierten, und 33 AP, die es nicht taten, zeigte dieses australische Team, dass Tai Chi die Herzfrequenz verbesserte, die Noradrenalinsekretion im Urin erhöhte und das Speichelcortisol senkte.
PAs, die Tai Chi praktizieren, berichten über ein besseres Wohlbefinden, sind weniger depressiv, weniger ängstlich, weniger müde und fühlen sich vitaler. Das Team plante, Tai Chi mit anderen Formen der körperlichen Ertüchtigung zu vergleichen. Zhou DH. Preventive geriatrics: an overview from traditional Chinese medicine. Am J Chin Med; 10(1-4), 32-39, 1982 Dies ist der erste Artikel, der in der in Medline gesammelten wissenschaftlichen Literatur gefunden wurde und auf die Bedeutung der Praxis der traditionellen chinesischen Medizin in der Gerontologie hinweist.
Die präventiven Aspekte und das Management des Gleichgewichts zwischen dem Individuum und seiner Umwelt, zwischen Körper und Psyche, sind philosophische und praktische Aspekte der chinesischen Tradition, die voll und ganz mit dem umfassenden und ganzheitlichen Ansatz der modernen westlichen Gerontologie übereinstimmen. Der Autor schlägt vor, diese Praktiken, insbesondere Tai Chi, weiterzuentwickeln, um das gesunde Altern zu verbessern und die Langlebigkeit zu erhöhen .